Volksstimme vom 17. Februar 2016

Repgow-Schule bekommt zweite „Verkaufsstelle“

Praxisnaher Unterricht für künfige Verkäufer wird von Manfred-Roth-Stifung mit 8000 Euro gefördert

wvk2Stadtfeld-Ost (ha) ● Damit die Auszubildenden im Einzelhandel bzw. zum Verkäufer noch besser ihren Beruf erlernen können, wird in der Berufsschule „Eike von Repgow“ ein zweiter Verkaufsraum eingerichtet. Dort können die Schüler Verkaufssituationen in praxisnaher Atmosphäre erleben.

Möglich wird die dringend notwendige Erweiterung für die rund 400 Schüler durch eine Zuwendung der Manfred-RothStiftung. Die nach dem Gründer des Lebensmittelhändlers Norma benannte Stiftung unterstützt seit dessen Tod 2010 soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen. Die Magdeburger Berufsschule hatte ihr Konzept eingereicht und erhielt den Zuschlag. 8000 Euro wurden gestern als Spende an die Schüler der Klasse EH 15 A und ihre Lehrerinnen Birgit Hartewig und Birgit Strebe von Norma-Verkaufsleiter Robby Lehmann und Ausbildungsbeauftragter Stephanie Kunze übergeben. Sie lobten das breite Sortiment im Verkaufskabinett, das für viele Branchen genutzt werden kann. Positiv sei auch der Fokus auf moderne Medien: Mit der Videokamera werden Verkaufsgespräche aufgezeichnet, ausgewertet und dadurch verbessert.

Voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres wird die zweite „Verkaufsstelle“ in der Berufsschule eröffnet.