Du hast noch nichts von KI im Recruiting gehört? Wir schon!

Künstliche Intelligenz wird zu einem immer bedeutenderen Teil unseres Alltags und zunehmend in den Unternehmen eingesetzt. Um die Betriebswirte und Betriebswirtinnen der Fachschulklasse FSV22 in diesem Thema zu sensibilisieren, durften wir am 27.02.2024 Anne-Cathrin Becker und Sarah Pölkner von der get a Mint GmbH an unserer Schule begrüßen. Gerade weil unsere Fachschüler im Schwerpunkt Personalwirtschaft unterrichtet werden, waren Anne und Sarah die perfekten Ansprechpartner.

Anne ist eine der beiden Gründerinnen und HR Business Partner bei get a Mint. Gemeinsam mit ihrer Co-Gründerin Romy Wuttke bietet sie jegliche Leistungen rund um das Thema Personal an. Angefangen bei der strategischen Personalarbeit, über das Recruiting, die Personaladministration und die Personalentwicklung, bis hin zum Outplacement. Neben Ihren Personaldienstleistungen verhelfen Sie auch dir zu deinem Traumjob mit ihrem individuellen Bewerbungscoaching.

Speziell für die FSV22 bereiteten Anne und Sarah eine spannende Schulung zum Thema „KI im Recruiting“ vor. Zunächst stellten Anne und Sarah ihre Gründungsgeschichte vor und begannen mit einem Spiel, um die Schüler und ihre Ziele kennenzulernen. Zum Thema „Mensch vs. Maschine“ bereiteten die beiden eine spannende Übung für die Schüler vor, bei der sie Mensch von Maschine unterscheiden sollten.

Anschließend begann die Schulung mit der Künstlichen Intelligenz entlang des Bewerbungsprozesses im Unternehmen, von den Stellenausschreibungen über das Bewerbungsgespräch bis zur Auswahl des passenden Bewerbers. Anschließend ging es weiter mit praktischen Beispielen und einer Challenge für die Schüler, bei der 2 Schüler:innen ein individuelles Coaching zum Thema ihrer Wahl gewinnen durften. Der Ehrgeiz wurde geweckt und die Gewinnerinnen freuten sich über 30 Minuten Coaching.

Die Schulung wurden beendet mit den Vor- und Nachteilen von KI, Regeln die man beim Anwenden beachten sollte und einer Diskussionsrunde zur Entwicklung und der Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

Wir möchten uns noch einmal bei Anne und Sarah für ihre Mühe bedanken und wissen Ihren Einsatz sehr zu schätzen. Auch die Schüler:innen möchten sich bei den beiden für ihre offene und ehrliche Art und der lehrreichen, interessanten Schulung bedanken.