Schulfahrt nach Hamburg

Hamburg2015 Vom 05.05.-08.05.2015 fuhren 7 Auszubildende als Kauffrau/mann im Einzelhandel/Verkäufer gemeinsam mit Frau Hartewig und Frau Strebe nach Hamburg, um sich dort mit der Partnerschule Herzogenrath die Stadt unter verschiedenen Aspekten der Wirtschaft und Kultur anzuschauen. Bei einer geführten Tour durch die Stadt und einer Schiffsfahrt lernten sie gemeinsam, wie sich Hamburg im Laufe der Jahre für die Wirtschaft und für den Handeln weltweit entwickelte und bedeutsam wurde. Außerdem wurde auch der Handel mit der dritten Welt unter dem Aspekt "Transair" mit einbezogen. Hamburg2015Auch speziell bezogen auf den Beruf, den die insgesamt 15 Schüler erlernen, gab es eine Führung durch das Gewürzmuseum Spicy's. Außerdem wurden sie vom Leiter des Alsterhauses, Timo Weber, persönlich empfangen und erhielten eine Rundführung durch das Nobelwarenhaus. Bei gemeinsamen Abenden pflegten sie ihre Beziehung zu unserer Partnerschule, lernten sich näher kennen und mögen. Alle Schüler nahmen positive Eindrücke mit und bedankten sich auch bei den anwesenden Lehrerinnen für die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten.