Schüleraustausch mit Auszubildenden unserer Herzogenrather Partnerschule

Berlin vom 17.-20.05.2016

Am 17.05.2016 fuhren wir mit 9 Auszubildenden zum Kaufmann im Einzelhandel der "BBS Eike von Repgow" in Begleitung von Frau Hartewig nach Berlin zu einem Schüleraustausch mit dem „Berufskolleg Herzogenrath“.

berlin16_1Am Dienstagnachmittag kamen wir in Berlin an und bezogen unsere Suiten im Novotel Hotel in Berlin Kreuzberg. Nach dem Bezug der Zimmer besichtigten wir das bekannte „KaDeWe“ (Kaufhaus des Westens) und erhielten außerdem eine Führung durch das Kaufhaus. Im KaDeWe selbst machten wir erste Bekanntschaft mit der Schülergruppe aus Herzogenrath. Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Hopfinger Bräu“ vertieften wir dann unsere Gespräche.

berlin16_2Am Mittwoch stand für den Vormittag eine Schiffstour durch Berlin auf der Spree auf dem Tagesplan. Dabei wurden uns detailliert das Regierungsviertel in Berlin und andere Sehenswürdigkeiten nahe der Spree gezeigt. Im Anschluss daran besuchten wir „The Wall – Asisi Panorama Berlin“. Dort konnte in einem 360° Kino von der ehemaligen US-Besatzungsseite auf den damaligen sowjetischen Sektor über die Mauer geschaut werden. Zudem konnten sehr viele Hintergrundinformationen von Zeitzeugen gesammelt werden.

Der Nachmittag wurde von allen Schülern frei gestaltet und so wurde die Stadt auf eigene Faust erkundet.

Donnerstagvormittag besuchten wir alle gemeinsam den „Berliner Unterwelten e.V.“ und erhielten dort eine Führung durch einen ehemaligen Flakgeschützturm. Dabei wurden uns taktische und architektonische Einzelheiten der Abwehrgeschütze dargelegt, wie sie im Zweiten Weltkrieg Anwendung fanden. Zudem wurden uns die Versuche erklärt, diesen Geschützturm niederzureißen. Heute gilt dieser Teil des Abwehrrings von Berlin als Mahn- und Gedenkstätte.

berlin16_3Zum letzten gemeinsamen Abendessen trafen wir uns dann im „Sophieneck“ im jüdischen Viertel.

Am Freitag fuhren wir jeweils in unsere Heimatstädte zurück.