Eine Woche der Erfahrungen

In der Woche vom 30.06.-03.07.2015 führten wir, die angehenden Betriebswirte der Klasse FSV14a, eine Projektwoche durch.

Angefangen am Dienstag mit einem Ausflug in das energieautarke Dorf Feldheim im südlichen Brandenburg begannen 4 Tage voller Wissen und Spaß. Nach der Ankunft in Feldheim und einer freundlichen Begrüßung erfuhren wir einiges darüber, wie es zum ersten und bisher einzigen Dorf kam, das in der Energieversorgung völlig von den Energieriesen unabhängig ist.

Wir führten ein kleines Experiment zur Entwicklung von Biogas durch, lernten ein Solarpanel aus der Nähe kennen und konnten uns ein Windrad von innen ansehen.

Insbesondere das Innere der "Gondel" war für viele ein Highlight. Zusätzlich wurde uns die Funktionsweise der Biogasanlage erklärt. Im Rahmen unseres großen Themas "Formen der Energiegewinnung" im Fach Physik konnten wir hier mit Frau Lerche einige praktische Eindrücke gewinnen.

Am Mittwoch ging die Woche aufregend weiter - das Schulfest 2015!

In verschiedenen kleineren und größeren Spielen, unter anderem Tischtennis, Dart, Korbwurf und Seilspringen, konnten wir unsere Fitness im sportlichen Wettkampf beweisen. Ein Quiz zum Thema Allgemeinwissen ließ auch die geistige Anstrengung nicht zu kurz kommen. Am Ende des Tages hatten wir nur 2 Spiele nicht gewinnen können und fanden uns somit in den Top-4 wieder. Dort sollte im K.O.-System via Tauziehen der Tagessieger bestimmt werden. Leider verloren wir bereits im Halbfinale gegen den späteren Sieger, die Großhändler. Auch das Spiel um Platz 3 mussten wir leider abgeben, hier waren die Bankkaufleute das überlegende Team. Trotz des ungünstigen Ausgangs beim Tauziehen waren wir mit unserer Leistung sehr zufrieden und hatten eine Menge Spaß. Die sportliche Abwechselung, die uns während des regulären Unterrichts leider nicht geboten werden kann, war uns sehr willkommen.

Der Donnerstag bot für viele das Highlight der Woche. Ein Besuch im Atommüllendlager Morsleben bot einen Einblick in das Leben in einem Bergwerk und viele Informationen über die Lagerung von nuklearen Abfall. Das Bergwerk Morsleben in ein Salzbergwerk. In einer Tiefe von mehr als 400 m konnten wir Salzkristalle, riesige Höhlen und vieles mehr bestaunen. Nicht wenige nahmen sich einige Salzkristalle als Andenken mit.

Zum Abschluss der Woche begleitete uns unsere Parallelklasse sowie Frau Cznottka, Frau Kruse und Frau Bramer in die Spirituosenbrennerei Abtshof in Magdeburg. Hier konnten wir die Produktionsstätten- und Maschinen in Augenschein nehmen und erfuhren einiges über Geschichte und Gegenwart des Traditionsunternehmens. Die Besichtigung der Produktionsräume führte uns bis in das 2. Kellergeschoss - eine willkommene Abkühlung bei der sommerlichen Hitze draußen. Hier unten konnten wir dann ein paar der alten Eichenholzfässer aus der Gründerzeit des Unternehmens sehen. Im Anschluss an die Führung ergab sich dann noch die Gelegenheit, Produkte der Firma zu erwerben. Bei einem anschließenden Mittagessen werteten wir das Gesehene aus und ließen die Woche ruhig ausklingen.

Insgesamt hatten wir alle eine tolle Woche. Wir haben viel gelernt, gelacht und gesehen. Ein großer Dank geht an Frau Cznottka, Markus Klehs und Florian Zacharias für die tolle Organisation.