Projektunterricht zum Thema „BREXIT-Wie geht es weiter“

brexit

Am 06.09.2016 hatten die Klassen VFA14 und KBM 14b die Möglichkeit an einem Planspiel der Landeszentrale für politische Bildung und GoEurope zum Thema "Brexit" teilzunehmen.

Ziel des Planspieles war es eine mögliche Einigung über die Austrittsbedingungen Großbritanniens aus der EU zu erarbeiten. Hierfür wurden den Schülern verschiedene Rollen in Form von Mitgliedsstaaten, EU Kommission, EU Parlament und den Briten selbst zugewiesen. Lösungen mussten gefunden werden zu den themenspezifischen Interessen: Arbeitnehmerfreizügigkeit, freier Güterverkehr und zum Bankensektor.

Nach harten Verhandlungen und Debatten konnte eine Lösung im Sinne des „soft-Brexit“ gefunden wurden, die die nötigen Mehrheiten erhielt. Die Schüler zogen aus diesem Planspiel eine Menge neuer Informationen und das Interesse vieler konnte für das Thema geweckt werden.

Sarah Friedrich VFA14