FachTour durch das VW-Werk in Wolfsburg

Am 24.05.2016 gingen die Auszubildenden der AK13a und AK13b sowie der IT13 gemeinsam mit ihren Lehrern auf Exkursion in das VW-Werk in Wolfsburg.

vwwerkEine erfahrene Tour-Begleiterin führte uns mitten ins Geschehen und erläuterte uns alles Wissenswerte über effiziente und nachhaltige Fahrzeugproduktion. Auf der FachTour erlebten wir verschiedene Produktionsbereiche aus nächster Nähe. Eingestimmt auf die Tour wurden wir zu Beginn mit einem Film über die Produktion des Golf 7. Danach führte uns die FachTour u.a. durch die Fertigungsbereiche Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Zum Schluss durften wir uns in der Kantine mit der Original-VW-Currywurst stärken, bevor es wieder mit dem Bus nach Magdeburg zurückging. Die Führung gab uns die einmalige Möglichkeit, die Geburt eines Volkswagens hautnah mitzuerleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir sammelten unvergessliche Eindrücke, entdeckten innovative Technologien sowie modernste Fertigungsmethoden und ließen uns begeistern von der Liebe zum Automobil.

Für alle Klassen war es ein erlebnisreicher Tag, der gleichzeitig einen gemeinsamen Abschluss der schulischen Ausbildung bildete, bevor die Auszubildenden in der nächsten Woche ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Foto: Richard Bartz - CC BY-SA 3.0