Unser Tag bei der Bundesbank

Für uns, die Bankklassen 21a und 21b, ging es heute zur Deutschen Bundesbank in Magdeburg.

Am Morgen des 07.03.2024 wurden wir herzlich von Herrn Gerlach mit Kaffee und Keksen empfangen. Anfangs stellte er die Bundesbank und ihre Funktionen vor. Vor den Klassen hielt er interessante Referate über die Geldpolitik des Eurosystems. In Form eines Workshops durften die Teilnehmer danach selbst Bundesbank/EZB spielen. Wir teilten uns in vier Gruppen auf und mussten selbstständig schwierige geldpolitische Entscheidungen über unterschiedliche Wirtschaftslagen als Gruppe treffen. Danach stellten wir unsere Ergebnisse dem gesamten Publikum als Pressekonferenz vor und diskutierten die Folgen unserer Ausarbeitungen. Zum Schluss wurde über die aktuelle Zinslage in der EU gesprochen und die Schüler gingen mit neuen Kenntnissen und Erfahrungen nach Hause.

Huy Dang, Bank 21a