„Sport und Spaß am Arlberg“
Skiprojekt „Alpiner Skilauf“ vom 05.-11. März 2017 am Sonnenkopf in Österreich

skilager2017

Traditionell trafen sich Schüler der BbS „Eike von Repgow“  gemeinsam mit Schülern der BbS“ Otto von Guericke“ Magdeburg und Referendaren  des Staatlichen Seminars für Lehrämter/Ausbildungsrichtung Sport zum alpinen Skilauf  in der Sonnenkopf-Skiregion Arlberg.

Im Rahmen des Projektes erlernen die Schüler das Skifahren oder entwickeln ihr skifahrerisches Können weiter. Die Teilnehmer  erhalten für ihre Leistungen eine Bewertung im Rahmen des Sportunterrichtes. Das Projekt verfolgt zudem vielfältige pädagogische Perspektiven. So fördern die Schüler/-innen ihre Gesundheit und lernen mit besonderen Belastungen um zugehen. Sie entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit sich mit anderen zu verständigen (auch in Fremdsprachen) und mit ihnen zu kooperieren und schulen somit ihre Teamfähigkeit und ihre Sozialkompetenz. Zugleich nehmen die Teilnehmer ihre körperlichen Belastungsgrenzen wahr und können diese Erfahrungen auf ihre Berufs- und Lebenswelt übertragen. Durch sportlichen Ausgleich und die neuen Bewegungserfahrungen in der freien Natur trägt dieses Projekt  dazu bei, zukünftig sportlich aktiv zu bleiben und eine gesunde Lebensweise zu führen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Schulförderverein, der das Projekt unterstützt hat.

Ulrich Harders