Volksstimme vom 02.07.2015

Betriebswirte ziehen Banker ab

An der BbS „Eike von Repgow“ misst sich der Nachwuchs für Wirtschaft und Verwaltung

Beim traditionellen Sportfest der BbS „Eike von Repgow“ zeigen die zukünftigen Betriebswirte, Banker und Kaufleute, dass sie auch sportlich fit sind.

Von Stefan Harter

Stadtfeld-Ost l Torwandschießen, Dart, Seilspringen – klassische Sportarten sucht man bei den Wettkämpfen vergeblich. Denn bei allem Ehrgeiz soll der Spaß am Wettkampf im Vordergrund stehen. Die gut 400 Schüler der Ausbildungsklassen Wirtschaft und Verwaltung traten gestern in der Turnhalle an der Albert-Vater-Straße gegeneinander an.

schulfest1Das Finale wurde schließlich im Tauziehen entschieden. Klassen der Banker, Betriebswirte und Großhändler zerrten aus Leibeskräften am Seil, am Ende hatten die Großhändler die meiste Kraft und gewannen den Gesamtsieg.

Neben dem sportlichen Spaß gab es auch zahlreiche Informationen über weitere Ausbildungsmöglichkeiten für die Schüler sowie Auslandspraktika und Schulpatenschaften.

Weiterhin wurde im Rahmen des Sportfests ein Spendenscheck an den Magdeburger Tierschutzverein 1893 e. V. übergeben. Die Klasse der Kaufleute für Dialogmarketing hatte in einem Gesundheitsprojekt 250 Euro gesammelt, die sie zur Unterstützung des Vereins spendeten.

schulfest1Schließlich nutzte Schulleiterin Gabriele Lorenz den Anlass, um Schülern des Baubildungszentrums zu danken. Sie hatten die Fassade der Einrichtung gestaltet. „Die Schüler, die sich in der Vorbereitungsphase zur Eingliederung in den Ausbildungsmarkt befinden, haben mit viel Fleiß, Ausdauer und handwerklichem Können das Schullogo und den Namenszug auf die Fassade gebracht“, erklärte sie. Ihnen sei es zu wünschen, dass sie für das nächste Schuljahr noch einen Ausbildungsplatz finden. „Den Handwerksbetrieben in Magdeburg und Umgebung kann ich diese jungen Menschen nur empfehlen“, lobte Lorenz.

Wie wichtig das Logo für die Außenwahrnehmung ist, weiß Burkhardt Lage, Koordinator für den Bereich Einzelhandel. Als er vor einem Jahr in der Schule anfing, fand er sie zunächst nicht. „Dabei wohnt meine Tochter gleich um die Ecke“, erzählte er. Mit dem neuen Logo kann die Repgow-Berufsschule nun nicht mehr übersehen werden.