eu-flaggen-57379476 Europatag an der BbS "Eike von Repgow"

Am 9. Mai 1950 stellte der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vor – einer Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte. Seine Idee gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. So werden jährlich an den Tagen um den 9. Mai Frieden und Einheit in Europa gefeiert.

An der BbS "Eike von Repgow" wurde der Europatag in diesem Jahr bereits am 25. April begangen.

Zur Unterstützung war das GOEUROPE!-Team vor Ort. Nach der Eröffnung des "etwas anderen" Schultages wurden  die  Auszubildenden des zweiten Lehrjahres in Gruppen aufgeteilt. Bei Europaquiz und Legislativity konnten sie ihr Wissen zur Europäischen Union unter Beweis stellen und erweitern: Wie funktionieren europäische Abstimmungsprozesse? Wo wirkt die EU in unserem Alltag?

Ab 10:30 Uhr präsentierte der Mainzer Politologe und Journalist Ingo Espenschied seine interessante Live-Dokumentation „Green New Europe: Kann die EU das Klima retten?“. Steigende Meeresspiegel, Ausbreitung der Wüsten, Fridays for Future, ...Die Folgen des Klimawandels werden vielfach emotional debattiert. Mithilfe unterschiedlicher Medien brachte Herr Espenschied den  Auszubildenden und Lehrer*innen das Thema nahe - unterlegt durch historische Fakten. Im Anschluss hatten die Auszubilden die Möglichkeit Fragen zu stellen, ihre Sicht auf das Thema darzulegen und zu diskutieren.

Im weiteren Tagesverlauf konnten sich die Auszubildenden beim Europabattle messen.

Wir danken "GOEUROPE!", dem Europäischen Jugend Kompetenz Zentrum, das diesen Tag für uns durch organisatorische und finanzielle Unterstützung möglich machte!

Zu Gast an der BbS "Eike von Repgow" war am Europatag auch Frau Peter vom Verein 3K-AKTIV. Ihre Gesprächsrunden standen allen Auszubildenden offen. Sie konnten sich detailliert darüber informieren, welche Schritte notwendig sind, um während der Ausbildung ein von der EU gefördertes Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.

Für das leibliche Wohl und den süßen Zahn hatten zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen fleißig Kuchen gebacken. Vielen Dank dafür - auch vom Förderverein der BbS "Eike von Repgow". Die Einnahmen von 182,60 € wurden an ihn weitergegeben. Ziel des Fördervereins ist es, die Qualität der Bildungsarbeit sowie der außerunterrichtlichen Aktivitäten an unserer Schule zu erhöhen. Dabei wird der Betrag eine wertvolle Hilfe sein. Möglicherweise trägt er schon beim nächsten Schulfest am Ende dieses Ausbildungsjahres zum guten Gelingen bei.