erasmusplus

Witamy w BbS „Eike von Repgow”

Polnische Schüler und Lehrer informieren sich über die Berufsausbildung in Deutschland

EU-Programme bieten die Möglichkeit, zu Praktika oder zum Erfahrungsaustausch Länder der Europäischen Union zu besuchen. Dies nutzten in den vergangenen Tagen auch polnische Schüler und Lehrer.

Am 10.09.2020 nahmen 3 polnische Schülerinnen aus Ostrzeszów (Wojewodschaft Großpolen) an einer Unterrichtsstunde der Klasse TKF18 teil. Die Ausbildung an ihrer Berufsschule bereitet sie auf eine beruflliche Laufbahn in der Tourismusbranche vor. Frau Steden bezog die Gäste in den Unterricht mit ein. Für beide Seiten - deutsche und polnische Auszubildende - war es sehr interessant zu erfahren: Wie läuft eine solche Ausbildung im jeweils anderen Land ab? Auf Plakaten bereiteten alle Schüler in Gruppen kurze Präsentationen vor. Zuerst stellten dann die Auszubildenden der Firma Vetter-Touristik ihren Mitschülern und den Gästen ihren Ausbildungsbetrieb und ihren Einsatz dort vor. Für die polnischen Gäste war der Wechsel zwischen Schulbesuch und praktischer Arbeit im Betrieb sowie die Tatsache, dass jeder Auszubildende in einer Firma angestellt ist und dafür eine entsprechende Vergütung erhält, besonders interessant. Ihre Ausbildung ist eine schulische mit wenigen Wochen Praktikum. Darüber berichteten Sie im Anschluss und beantworteten den interessierten Auszubildenden der TKF18 ihre Fragen.

Am 22.09.2020 empfing die Schulleiterin Frau Lorenz dann 10 Berufsschullehrer*innen aus Wrocław (Breslau), die sich im Rahmen eines Erasmusprogramms für eine Woche in Magdeburg aufhalten und sich hier über die duale Berufsausbildung informieren möchten.

Frau Lorenz stellte den Gästen unsere Schule mit den verschiedenen Ausbildungsgängen  vor: Die duale Ausbildung in den zahlreichen kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zum Staatlich geprüften Betriebswirt in Vollzeit oder Teilzeit. Geduldig beantwortete sie die Fragen der Lehrer*innen, die in Polen in unterschiedlichen Berufsrichtungen oder Fächern ausbilden: Wirtschaft, Gastronomie, Touristik, Friseurhandwerk, Sprachunterricht in Deutsch und Englisch.

Die polnischen Kolleg*innen bekamen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen in den Unterricht einzelner Klassen hineinzuschauen und sich dort von Fachlehrerinnen und Auszubildenden über die Abläufe der Ausbildung in den jeweiligen Berufen berichten zu lassen. Da auch Studenten der Otto-von-Guericke-Universität gerade zum Orientierungspraktikum an unserer Schule weilen, ergab sich für einige Gäste "nebenbei" auch noch ein kleiner Einblick in die Lehrerausbildung in unserem Land.

In der anschließenden Auswertungsrunde äußerten sich die polnischen Gäste sehr zufrieden über ihre Erfahrungen und Eindrücke und konnten dem Koordinator des Bereiches 2, Herrn Lange, weitere Fragen stellen, bevor sie zu ihrem nächsten Termin aufbrechen mussten. An den folgenden Tagen in Magdeburg werden sie Ausbildungsbetriebe der verschiedenen Branchen (s. oben) besuchen um auch die Sicht der Ausbilder und ihre Erfahrungen mit der dualen Ausbildung kennenzulernen sowie mit Ausubildenden an ihren betrieblichen Ausbildungsplätzen zu sprechen.

Die Schulleiterin Frau Lorenz bedankt sich, auch im Namen der polnischen Gäste, bei den Fachlehrerinnen und Klassen sowie bei den Studenten der Uni für ihre Gesprächsbereitschaft!
Vielen Dank an Frau Steden und die TKF18, Frau Götzel und die Klasse AK18a, Frau Hexel und die Klasse SOFA18b, Frau Axmann und die IMMO 18b sowie Frau Bulirsch und die Klasse KBM20b. In der Gruppe, die die Klasse KBM20b besuchte, war unter den Gästen leider kein Deutschlehrer, so dass die Schüler hier sogar auf Englisch über ihre Ausbildung berichteten.

Danke auch an die Koordinator*innen Frau Linde und Herrn Lange, an Frau Ast vom Arbeitskreis Europaschule der BbS "Eike von Repgow" sowie unsere Sekretärinnen, die ebenfalls bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen mitwirkten.