Europass Mobilität

Kurz vor dem Ende des vergangenen Schuljahres gab es für sechs Auszubildende der Berufsbildenden Schulen “Eike von Repgow“ am Montagnachmittag noch einen besonderen Höhepunkt. Im Hansesaal des Magdeburger Rathauses konnten sie ihre Mobiltäts-Zertifikate aus den Händen der Schulleiterin Frau Lorenz in Empfang in Empfang nehmen. Mit dem „Europass Mobilität“ weisen die Auszubildenden nach, dass sie erfolgreich ein Praktikum im Ausland absolviert haben. Seit vier Jahren bieten die Berufsbildenden Schulen Auszubildenden im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen „Leonardo da Vinci“ an, für einige Wochen in Norwegen oder in der Tschechischen Republik zu arbeiten. Die Voraussetzungen dafür sind die erfolgreiche Partnerschaften mit der Fachschule VOS „Sokrates“ in Ostrava und der Wirtschaftsschule Jessheim in Norwegen. Die Auszubildenden nutzten während der Feierstunde die Gelegenheit, die Ergebnisse ihres Projektes vor Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe und der Berufsschule zu präsentieren. Sie berichteten mit Begeisterung über ihre Arbeitstage und den Kontakt mit den Arbeitskollegen, über Exkursionen im Gastland und über die vielen interessanten Erfahrungen, die sie während des dreiwöchigen Aufenthaltes sammeln konnten. Das übereinstimmende Fazit aller Teilnehmer lautete, jeder Azubi sollte die Gelegenheit nutzen, für einige Zeit im Ausland zu arbeiten. Davon zeugen auch die mit Stolz auf dem Rathausbalkon präsentierten Zertifikate.