Internationale Gäste an der BbS1
Donnerstagnachmittag, 15:00 Uhr, normalerweise herrscht in der Berufsschule um diese Zeit die übliche Ruhe nach Unterrichtsschluss. Heute Nachmittag (am 9.10.2014) ist noch Leben im Schulhaus. Zu Gast zu einem Erfahrungsaustausch mit den Lehrern der BbS 1 sind 5 Auszubildende aus Ostrava und ihr Betreuungslehrer. Die 5 jungen Frauen sind Studentinnen der VOS Sokrates, einer Höheren Fachschule, mit der die Berufsbildenden Schulen "Eike von Repgow" seit zwei Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft aufgebaut haben. Im Rahmen eines Leonardo-Projektes erhalten sie einen Einblick in das duale Ausbildungssystem in Sachsen-Anhalt. Während der vergangenen drei Wochen haben die tschechischen Auszubildenden Praktika in verschiedenen Magdeburger Betrieben absolviert. Nun soll die Fortschreibung des Projektes besprochen werden, denn bereits im März reisen vier Auszubildende von Magdeburg nach Ostrava, um dort drei Wochen in tschechischen Betrieben zu arbeiten und erste Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln.
Dieses Projekt ist nur eine von vielen Aktivitäten, die die Berufsbildenden Schulen organisieren, um den Auszubildenden vielfältige Erfahrungen in der Arbeitswelt zu vermitteln. Seit vier Jahren arbeitet die BbS I mit einer Wirtschaftsschule in der Nähe von Oslo in Norwegen im Rahmen eines Leonardo-Projektes zusammen. Mit einer anderen Berufsschule im polnischen Minsk Mazowiecki führen IT-Kaufleute ein gemeinsames Unterrichtsprojekt durch. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Bildungsfahrten, z. B. zum Europaparlament nach Brüssel oder als zertifizierten Sprachkurs in London.
hinten, von rechts nach links - Frau Angela Klausch, Eva Sturalova, Veronika Reinoldova, Lucie Kicmerova, Monika Zahradnikova und Pavla Cernikova
vorn der tschechische Betreuungslehrer: Herr Petr Vavrecka