PragerasmusplusPraktikum im fernen Ostrava

Vítejte v České republice

Mit dem Erasmus+Förderprogramm der EU können auch in diesem Jahr wieder Auszubildende unserer Schule an einem beruflichen Praktikum in der tschechischen Stadt Ostrava teilnehmen. Die Firmen Siemens und Okin stellen in ihren Büros sechs Plätze zur Verfügung. Die Azubis werden hier 3 Wochen arbeiten, erhalten Schulungen und absolvieren Trainings.

Der Austausch wird von Frau Becksmann in Zusammenarbeit mit Herrn Petr Vavrecka, Deutschlehrer an unserer tschechischen Partnerschule in Ostrava, der VOS PRIGO, organisiert.

Weitere Kolleginnen und Kollegen beider Schulen konnten an einem 5-tägigen Arbeitstreffen teilnehmen, sich in gemeinsamen Gesprächen und Hospitationen austauschen.

In der Freizeit lernen Auszubildende sowie LehrerInnen Land und Leute kennen, erweitern interkulturelle, sprachliche und persönliche Kompetenzen.