Zehn Schulen aus Sachsen-Anhalt erhielten am 17. Oktober 2024 in den Räumen der IHK Magdeburg den Titel “Digitale Schule” - und die BbS "Eike von Repgow" war eine davon.

Um nachzuweisen, dass die Anforderungen an den Titel erfüllt sind, war bis zum 31.05.2024 eine Bewerbung einzureichen.

Der Kriterienkatalog "Digitale Schule" umfasst fünf Module:

1. Pädagogik & Lernkulturen
    2. Qualifizierung der Lehrkräfte
    3. regionale Vernetzung
    4. Konzept und Verstetigung
    5. Technik und Ausstattung.

Diese Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik entworfen.

Die Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt, Frau Eva Feußner, gratulierte mit den Worten: „Die prämierten Schulen setzen ein klares Zeichen für die Zukunft: MINT-Fächer und Digitalisierung sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Die heutige Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Verpflichtung, das digitale Profil und das MINT-Profil weiter zu schärfen und ihre Inhalte nachhaltig in den Unterricht zu integrieren."

Stellvertretend für die Auszubildenden und das Kollegium der BbS "Eike von Repgow" nahmen die Schulleiterin Frau Lorenz, Frau Ast und Herr Rabethge die Auszeichnung entgegen. Diese ist nun für drei Jahre gültig, dann muss die Bewerbung erneuert werden.