Am 07.Mai und 04.Juni 2024 besuchten erstmals insgesamt 4 Klassen der BBS „Eike von Repgow“ die Neue Synagoge in Magdeburg, die am 10. Dezember 2023, 85 Jahre nach der Zerstörung der Magdeburger Synagoge während des Novemberpogroms 1938, feierlich eröffnet wurde.
Im Rahmen des Ethik Unterrichts zu dem Thema „Vielfalt in Deutschland“ begaben sich die Klassen KVF 23, EH 21c, EH 21d und die AK 21a in die Julius-Bremer-Str. 3, um einen sehr interessanten, aufschlussreichen und zeitgemäßen Einblick zu den Themen Judentum, jüdisches Leben in Deutschland und natürlich zur Synagoge selbst zu erhalten. Maria Schubert, Vorstandsassistentin der „Synagogen Gemeinde zu Magdeburg K. d. ö. R.“, führte mit Schwung und Charme durch das faszinierende Gebäude und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler, für die es ausnahmslos der erste Synagogenbesuch war.
Wir freuen uns auch weiterhin mit unseren Klassen dort sein zu dürfen, um unser kulturelles sowie religiöses Wissen interessant vertiefen zu können.

Vielen Dank!