Herzenszeit – ein Nachmittag für "Fontanherzen"

Die Klasse KMB21a startete im Rahmen des Lernfelds 13 ein Projekt namens "Herzenszeit". Der Name mag auf den ersten Blick nicht viel verraten, daher möchten wir euch gerne darüber informieren, was es mit diesem Projekt auf sich hat.

Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns für ein soziales Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Fontanherzen e. V. Der Verein kümmert sich um Kinder, die mit einem halben Herzen zur Welt kommen. Diese Kinder müssen bereits in jungen Jahren mehrere Operationen überstehen, um überhaupt eine Überlebenschance zu haben. Im Laufe der Jahre verbringen sie viel Zeit im Krankenhaus, was es schwierig macht, Freunde zu finden und den Anschluss an die soziale Welt nicht zu verlieren. Daher engagiert sich der Verein Fontanherzen, indem er Projekte organisiert, bei denen sich die Kinder kennenlernen, die ähnliches durchmachen wie sie. Als Klasse entschieden wir uns, den Verein zu unterstützen und einen Nachmittag mit den Kindern zu verbringen. Also setzten wir uns mit dem Verein in Verbindung und vereinbarten gemeinsam, am 04.05.2024 einen Nachmittag im Magdeburger Zoo zu organisieren. Dieser Tag sollte auch auf den 05.05. aufmerksam machen, denn dies ist der Tag der herzkranken Kinder. Wir beschlossen, Werbematerial zu gestalten, damit sich Familien anmelden können, um an diesem Tag teilzunehmen. Gleichzeitig planten wir ein Programm für den Tag und entwarfen ein passendes Rätselheft. Die Finanzierung war schnell geklärt, da nur der Eintritt für den Zoo bezahlt werden musste, was durch Spendengelder des Vereins abgedeckt wurde.

Am besagten Tag trafen wir uns alle vor dem Zoo, setzten die Eltern zunächst im Café ab und machten uns dann auf den Weg, um die Kinder das Rätselheft ausfüllen zu lassen, während wir uns alle Tiere ansahen. Das größte Highlight kam bei der letzten Station, als das Maskottchen des Vereins, "Leo" (ein Löwe), zu den Kindern kam und sie überraschte. Natürlich wurden viele Fotos mit Leo gemacht.

Wir können abschließend sagen, dass es ein gelungenes Projekt war und die Kinder sehr viel Spaß hatten.