Eine Stadt für alle – Schule zeigt Courage

Im Rahmen der Aktionswoche "Eine Stadt für alle" der Initiative Weltoffenes Magdeburg hieß es am 18. Januar wieder "Schule zeigt Courage". Dass Magdeburg eine Stadt für alle ist, zeigten Schulen der Stadt und ihrer Umgebung mit Infoständen und Aktionen, begleitet von einem abwechlungsreichen Bühnenprogramm. Die Auszubildenden der Klasse IK 17 waren für die BbS "Eike von Repgow" dabei. Unter dem Motto "Playing for Bodelschwingh" luden sie an ihrem Stand zum Kicker-Spielen und Torwandschießen ein, am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen. Gegen den kleinen Hunger boten sie selbstgebackenen Kuchen und - ebenfalls selbst hergestellte - Erbsensuppe an. Die Spenden, die die Auszubildenden für ihre Angebote einnehmen konnten, kommen gemeinnützigen Projekten, unter anderem dem Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt, zu Gute.

Zur Vorbereitung des Aktionstages gehört jedes Jahr das Putzen der Stolpersteine im Stadtgebiet. Auch die Auszubildenden der Klasse IK 17 befreiten einige dieser Steine, die an Opfer des Nationalsozialismus vor ihrer letzten Wohnstätte erinnern, von Staub und Straßenschmutz.