Informationsreise nach Berlin

Die Klassen VFA18b, TKF18 und IT18 der BBS "Eike von Repgow" starteten am 28.11.2019 auf Einladung des Bundespresseamtes und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zu einer zweitägigen Bildungsfahrt nach Berlin. Ziel dieser Reise war es, uns Auszubildenden einen gezielten Einblick in den Aufbau der politischen Strukturen der BRD zu ermöglichen und uns die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland sowie wichtige Etappen deutscher Geschichte näher zu bringen.

Erste Station war die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund. Hier wurden uns in einem Vortrag die Geschichte des Standortes, die Aufgaben der Landesvertretung sowie des Bundesrates erläutert. Natürlich gab es auch eine Führung durch das Haus.

Im Anschluss ging es mit dem Bus auf den ersten Teil einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt. Hierbei standen die politische Geschichte Berlins und die Entwicklung der Stadt zu einer Metropole im Mittelpunkt.

Das letzte Ziel des 1. Tages war im Anschluss die Gedenkstätte Deutscher Widerstand am historischen Ort des Umsturzversuches vom 20. Juli 1944. Hier waren die Pläne für die Operation Walküre und das Attentat auf Adolf Hitler entstanden. Während einer Führung durch die Dauerausstellung "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" erfuhren wir Interessantes über die gesamte soziale Breite und weltanschauliche Vielfalt des Kampfes gegen die nationalsozialistische Diktatur. Die Ausstellung widmet sich auch einer Vielzahl weniger bekannter Regimegegner mit ihren Attentatsplänen und -versuchen und setzt ihnen damit ein Denkmal.

Am Freitagmorgen wurde die Stadtrundfahrt durch Berlin fortgesetzt, diesmal überwiegend im Ostteil der Stadt, wo unser Stadtführer vor allem auf bedeutsame Orte der jüngeren deutschen Geschichte einging. Wir passierten z.B. die East Side Gallery - die Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer -  und den pulsierenden Potsdamer Platz, 28 lange Jahre Grenzgebiet mit dem breitesten Todesstreifen Berlins. Im Anschluss daran hatten wir unser eigentliches Ziel, den Bundesrat der Bundesrepublik Deutschland erreicht.

Wir durften von der Besuchertribüne aus ca. 30 Minuten lang die Plenarsitzung verfolgen. Während dieser Zeit wurde unter anderem darüber abgestimmt, der Bundesregierung Gesetzesentwürfe zur Bekämpfung von Mietwucher und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe vorzulegen. Anschließend konnten wir in einem kleinen Nebensaal gezielt Fragen zum Thema Bundesrat und dessen Aufgaben  stellen.

Unsere letzte Station war die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße in Potsdam. Von Sommer 1945 bis in die 1980er Jahre befand sich hier das zentrale Untersuchungsgefängnis der sowjetischen militärischen Spionageabwehr. Wir erhielten spannende und zugleich beängstigende Einblicke in die Haftbedingungen von ehemaligen NS-Mitgliedern und Spionen zur Nachkriegszeit und während des Kalten Krieges.

Eric Nagel IT18

Es waren zwei sehr abwechslungsreiche und informative Tage. Vielen Dank an das Bundespresseamt und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt für die Organisation und Finanzierung dieser Reise.