messe-logo-cebitUnterrichtsexkursion zur CeBIT

drohne

Am 22.3.2017 erhielten die Auszubildenden der Klassen IT14 und IT15 der BbS "Eike von Repgow" die Möglichkeit, sich auf der CeBIT in Hannover hautnah über Neuigkeiten und Trends in der IT-Branche zu informieren.

Unter dem Leitthema der CeBIT, d!conomy - digital Economy – präsentierten Aussteller aus aller Welt gemeinsam mit dem diesjährigen Partnerland Japan Lösungen für die Wirtschaft von morgen

zu Themen wie zum Beispiel

• Big Data & Business Intelligence
  • Business Security
  • Virtual & Augmented Reality
  • IoT – Internet of Things
  • Unmanned Systems & Solutions

roboter vrDie Auszubildenden konnten auf ihrem Messerundgang Eindrücke vom Stand der Entwick-lung gewinnen z.B. zu Anwendungen von Drohnen und autonomen Fahrzeugen oder zu Einsatzmöglichkeiten von Robotern in der Industrie, im Gesundheitswesen oder - wie „Flippy“ - im Burgerrestaurant ;-).

Viele Branchen stellten Einsatzszenarien der Virtual Reality –Technologie vor - von Live-Prototyping z.B. in der Automobilindustrie bis hin zur Simulation kritischer Operationen im Gesundheitswesen.

Zu einigen Schwerpunktthemen hatten die Berufsschüler Aufgabenstellungen erhalten, die im Informatikunterricht aufgegriffen und ausgewertet werden.

Vielen Dank an den Förderverein der BbS „Eike von Repgow“ für die Unterstützung der Exkursion!