Traue niemandem! Reiz und Risiko von Verschwörungstheorien

Ein Vortrag von Dr. Andreas Fincke

Am 3.12.2020 hatten die Klassen SOFA19b, IT20 und BFK18 die Gelegenheit, einem Vortrag von Dr. Andreas Fincke zum Thema "Verschwörungstheorien" zu folgen.

Nicht nur in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie ist dieses Thema allgegenwärtig. Seit sie denken können, suchen die Menschen nach Schuldigen für negative Dinge, die ihnen geschehen und deren Ursache sie sich nicht erklären können. So wurden z.B. im Mittelalter Hexen verantwortlich gemacht für Krankheiten, Missernten, Feuersbrünste...

Heute verbreiten sich Verschwörungstheorien dank sozialer Medien und schnellen Internets (fast) überall auf der Welt besonders rasch. Jeder hat die Möglichkeit, teilzuhaben und die Fäden der Verschwörungserzählungen weiterzuspinnen - oder aber: Aufmerksam zu sein, abzuwägen: Was ist Wahrheit? Was ist Erfindung? - Verschwörungstheorien zu erkennen, verantwortungsvoll zu handeln und sie nicht weiter zu verbreiten... Auch der Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erklärungen ist schließlich im Zeitalter der Digitalisierung einfach!

Vielen Dank für den interessanten Vortrag! Danke auch an unsere Schulsozialpädagogin Frau Bohne, die die Veranstaltung organisierte.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: So erkennt man Verschwörungstheorien (eine offizielle Webseite der EU)