Die BbS "Eike von Repgow" und ihre Partnerschulen auf der 8. Meile der Demokratie in Magdeburg

Am 16. Januar 1945 wurde Magdeburg bombardiert und fiel in Schutt und Asche. Jahrelang nahmen Neonazis aus ganz Deutschland dies zum Anlass für Aufmärsche in der Stadt. Seit 8 Jahren - inzwischen also Tradition - ist die Antwort darauf die Meile der Demokratie auf dem Breiten Weg um zu zeigen: Magdeburg ist bunt, nicht braun! In diesem Jahr war das Motto der Meile: GEGEN NAZIS UND RASSISTISCHE HETZE!

Die BbS "Eike von Repgow" war zum 2. Mal dabei - gemeinsam mit Schülern und Lehrern der Partnerschule in Herzogenrath und mit Lehrern aus Minsk Mazowiecki .

Auszubildende der Klassen EH14c und IK13 und die Herzogenrather Schüler stellten ihre Projekte zur Willkommenskultur für Flüchtlinge vor.

Ein Ziel der Meile war es, Spenden für Lehrmaterial und Wörterbücher für Flüchtlinge zu sammeln. Um die Vorbeigehenden zum Spenden zu animieren, wurden ihnen Aachener Printen, Hot Dogs und  kleine Souvenirs und Süßigkeiten aus Polen angeboten.

Auch prominente Gäste wie unser Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landtagspräsident Dieter Steinecke besuchten uns...