Die BbS "Eike von Repgow" auf der Meile der Demokratie.

Magdeburg ist bunt, nicht braun! Das zeigten wieder hunderte friedliche Menschen auf der Meile der Demokratie am Samstag, dem 17. Januar. Auch die BbS1 war dabei. Unter dem Motto " bunte statt braune Socken!" konnten Kinder und Erwachsene Papiersocken ausmalen, mit einem Gruß oder Wunsch beschriften und mit einem  bunten Luftballon auf Reisen schicken.

Gemeinsam mit Schülern der Partnerschule in Herzogenrath hatten Auszubildende der BbS1 Projekte zum Thema Stolpersteine bearbeitet und stellten diese nun auf der Meile der Demokratie vor. Auszubildende der Klassen EH12b und IK12 waren mit dabei, als am 11.11.2014 der Stolperstein zu Ehren des vom NS-Regime ermordeten jüdischen Kaufmanns Eduard Nussbaum verlegt wurde. Um die Kosten für den Stein zu decken, wurden Spenden gesammelt. Die feierliche Übergabe eines entsprechenden Schecks an Waltraud Zachhuber, Pfarrerin i.R., die sich für die Aktion Stolpersteine engagiert und Stadtratsmitglied Alfred Westphal erfolgte auf der Meile.

Zum Newsletter des Magdeburger Bundestagsabgeordneten Tino Sorge, der ebenfalls den Stand der BbS1 besuchte.