Willkommenskultur

- ein gemeinsames Projekt der Klassen EH14c und IK13 sowie des Berufskollegs in Herzogenrath

welcomeAm Nachmittag des 10.3.2016 präsentierten die Auszubildenden der Klassen EH14c und IK13 vor Schulleitung, Ausbildern und Gästen von der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Sachsen Anhalt die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Die verschiedenen Arbeitsgruppen hatten sich mit aktuellen Themen der Flüchtlingspolitik und der Willkommenskultur auseinandergesetzt. Nun informierten sie ihre Zuhörer über das Asylrecht und die Organisation der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge sowie deren Herkunftsländer. Mit selbst erstellten Fragebögen waren Auszubildende der emotionalen Wahrnehmung der Flüchtlinge in ihrer Umgebung auf den Grund gegangen. Um ihren eigenen Beitrag zur Willkommenskultur und Integration zu leisten, hatten die Berufsschüler Kontakt zur Clearingstelle aufgenommen um zum Beispiel beim Bowlen oder bei einem Handballspiel des SCM gemeinsame Freizeit mit jungen Flüchtlingen zu verbringen. Sie versprachen, diese Kontakte auch nach Projektende weiter zu pflegen.

welcome Bereits auf der Meile der Demokratie hatten die Auszubildenden Teilergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt und dabei gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus Herzogenrath und Vertretern unserer polnischen Partnerschule Kleinigkeiten wie Aachener Printen, Kugelschreiber und andere Souvenirs gegen eine kleine Spende angeboten. In der Schule hatten sie für einen Tag die Pausenversorgung ihrer Mitschüler mit einem selbst organisierten Hotdog-Stand übernommen. Das Resultat dieser Aktivitäten ist ein Betrag von 420 €, der den Mitarbeitern der Clearingstelle übergeben wurde.

- Projekstart -
- Bericht in der Volksstimme vom 23.11.2015 -