„Mit dem EU-Führerschein grenzenlos mobil“ am 02.02. und 09.02.2022

mit dem AWO Landesjugendwerk

Die Projekteinheit zum Thema „EU-Mobilität“, geleitet durch die Referenten Herrn Dr. Scherbath sowie Herrn Kant, vom AWO Landesjugendwerk wurde in zwei Ausbildungsklassen durchgeführt. Bestandteil waren jeweils eine praktische Unterweisung am Hybrid- und Verbrennerfahrzeug sowie eine theoretische Sequenz.

Projektbeschreibung durch den Referenten Herr Dr. Scherbath:

„Erstmals startet am 02.02.2022 an der Berufsbildenden Schule "Eike von Repgow" das landesweite Modellprojekt „Mit dem EUROPAFÜHRERSCHEIN grenzenlos mobil“ als lernfeldübergreifende Ergänzung im Regelunterricht.

Die Experten, Projektentwickler Dr. Klaus Scherbath, ehemaliger Leiter der DEKRA Akademie Magdeburg, und Benjamin Kant vom AWO Landesjugendwerk unterweisen u.a. künftige Automobilkaufleute an PKW mit Verbrennungsmotor und mit Hybridantrieb zur Gewährleistung der Betriebssicherheit und der Fahreignung. Nach dem praktischen Teil erhalten die Jugendlichen bezogen auf die Dritte EU-Führerscheinrichtlinie Informationen zu den siebzehn Fahrerlaubnisklassen und den einheitlichen Scheckkartenführerschein in Verbindung mit Regelungen zur harmonisierten Verkehrssicherheit wie u.a. einheitliche Zulassungsdokumente oder EU-Grenzwerte für die CO2-Emission als eine wichtige Komponente der reformierten Kraftfahrzeugbesteuerung mit veränderten Stufensätzen.

Die Auszubildenden bekommen zahlreiche Flyer und Kopien zur persönlichen Nutzung und Weitergabe im Bekanntenkreis, insbesondere zum Pflichtumtausch der vor dem 19.01.2013 ausgestellten Papier- und Kartenführerscheine sowie zum aktuellen Bußgeldkatalog einschließlich der neuen Punktebewertung im Fahreignungsregister.“

Nicole Bohne, Schulsozialpädagogin