Sicher im Straßenverkehr mit dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - BADS e.V.

"18- bis 24-Jährige im Straßenverkehr – Die sieben risikoreichsten Jahre:
59.747 Männer und Frauen zwischen 18 und 24 Jahren kamen 2019 in Deutschland im Verkehr zu Schaden, 363 davon tödlich.

15,5 % aller Verletzten und 11,9 % aller Getöteten im Straßenverkehr gehörten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zur Gruppe der 18- bis 24-Jährigen, obwohl nur jeder 13. der Gesamtbevölkerung (7,6 %) dazu zählte."1

Mag es für manche auch etwas überholt erscheinen, so ist die Verkehrs- und Mobilitätserziehung auch im Rahmen der Berufsausbildung ein wichtiger und von der Kultusministerkonferenz vorgesehener Bildungsbaustein.  Der oben zitierte Abschnitt unterstreicht die Bedeutung.

Im Rahmen dessen waren am 20.10.2021 drei Ehrenamtliche des BADS e.V. bei uns zu Gast. Sie behandelten mit drei Ausbildungsklassen das Thema Verkehrssicherheit mithilfe eines theoretischen Vortrages, einem Fahrsimulator und einem Rauschparcours, welcher mithilfe der „Rauschbrille“ passiert werden musste.

Nicole Bohne, Schulsozialpädagogin

1https://www.verkehrswacht-medien-service.de/sekundarstufe/mobilitaet-junger-fahrer/unfaelle-junge-fahrer/
11/ 2021