Gemeinsam gegen den Wind

Schüler und Lehrer der Berufsschule Eike-von-Repkow nehmen gemeinsam an der CYCLE TOUR 2022 teil.

Am 11.09.2022 versammelten sich gegen 09:30 Uhr insgesamt 4 Schüler der VFA 20b sowie unsere beiden Lehrkräfte Herr Overdick und Herr Bremer auf dem Karlsplatz in Bernburg. Der Grund war die Teilnahme an der diesjährigen CYCLE TOUR, welche in der 2. Auflage die Städte Halle/Saale und Magdeburg miteinander verbindet. In diesem Jahr war auch der Start ab der Zwischenstation Bernburg möglich.

So kam es, dass sich die Schüler Eric Aufzug, Dustin Glockmann, Ron Neumeister und Julian Kerzel gemeinsam mit ihren Lehrern trotz unvorteilhaften Wetters und für einen Sonntag doch sehr frühen Uhrzeit zu einer gemütlichen Sonntagstour trafen. Um genau 10:06 Uhr war der Start für die Gruppe. Dieser erfolgte bei Nieselregen und wie sollte es anders sein, bei Gegenwind. Angeführt von den Pacemakern Overdick und Glockmann wurden rasch die Ortschaften Bernburg, Nienburg und Calbe durchfahren.

Durch den anhaltenden Gegenwind war ein dauerhafter Austausch der Führungsposition notwendig, um den Teamkameraden den nötigen Windschatten zu bieten.

Ein großer Dank geht hierbei noch an unseren Eric, welcher nicht nur die volle Distanz absolvierte, sondern auch noch sämtliche Taschen der Teilnehmer auf dem Rücken transportierte.

Die Gruppe überholte schnell andere Teams, welche sich ebenfalls den widrigen Bedingungen stellten. Nach ungefähr der halben Distanz war in Kleinmühlingen ein Versorgungspunkt durch das ansässige Friedensfahrt-Museum organisiert, bei welchem die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden konnten.

Rasch ging die Fahrt jedoch weiter und aus der gemütlichen Sonntagsfahrt wurde ein rasantes Tempo mit einem Durchschnittswert von 26,5 Km/h. Immer wieder motivierten die beiden Lehrkräfte die Schüler mit versprochenen (guten) Zusatznoten und Rücksicht bei den nächsten Hausaufgaben. Ob dies tatsächlich so in Folge geschah, wissen nur die Teilnehmer.

Nachdem die Orte Eickendorf, Biere und Welsleben hinter uns lagen wurden bei allen die Beine etwas schwerer. Jeder noch so geringe Anstieg hatte den Charakter des Mont Ventoux. Umso schöner waren die folgenden Abfahrten, welche zur Energierückgewinnung genutzt wurden.

Trotz des suboptimalen Wetters war die Laune stets oben und es wurde viel erzählt und gelacht.

In Magdeburg angekommen war der Stadtverkehr die letzte größere Hürde vor der Zieleinfahrt auf dem Domplatz. Nach 2:09 Stunden und insgesamt 56,30 Kilometern überquerten alle 6 Teilnehmer zusammen und Arm in Arm glücklich aber erschöpft die Ziellinie auf dem Domplatz in Magdeburg. Das Team der BBS Eike-von-Repgow zählte zu den ersten Mannschaften aus Bernburg, welche in Magdeburg ankamen.

Stolz wurden die Medaillen in Empfang genommen und mit einem breiten Lächeln für das Siegerfoto auf der Bühne vor dem Magdeburger Dom posiert. Nach diesem Kraftakt standen für die Teilnehmer Kuchen und Getränke bereit und auch das eine oder andere (isotonische) Kaltgetränk wurde verköstigt.

Die Rennradler um Herrn Overdick und Herrn Bremer saßen im Anschluss noch für 1,5 Stunden zusammen und werteten die gesammelten Eindrücke aus, bevor sich jeder in seinen wohlverdienten Sonntagnachmittag verabschiedete, um sich für die neue Schulwoche vorzubereiten.