"Jede Woche könnte ein vollbesetztes Flugzeug vor dem Absturz bewahrt werden, wenn 70 Prozent der Bevölkerung das Wissen und den Mut hätten, die herzrettenden Maßnahmen durchzuführen".

Am 16. sowie 22. Oktober war die Johanniter Unfallhilfe Sachsen-Anhalt für einen Fresh-Up-Kurs an unserer BbS zu Gast. Hierbei wurden bisherige Kenntnisse der Ersten Hilfe aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht.

Auch auf den in unserem Mensabereich befindlichen Defibrillator (AED) wurde erneut hingewiesen. Orte, an denen sich AED befinden, sind mit einem Symbol (weißes Kreuzes auf grünem Grund sowie einem Herz mit Blitz) gekennzeichnet. Bei Benutzung gibt er dem Ersthelfer Anweisungen, welche Schritte vorzunehmen sind, misst selbstständig die Herztzöne und bringt mit einem elektrischen Stromstoß das Herz wieder in den richtigen Takt.

Doch auch wenn ein solcher AED nicht in unmittelbarer Nähe ist, sollte die Angst vor Fehlern nicht davon abbringen, Erste Hilfe zu leisten.

Denn, der größte Fehler ist: Nichts zu tun!

Nicole Bohne, Schulsozialarbeit