Projekt Stolpersteine - Abschluss und Neubeginn

Abschluss des „Stolperstein“-Projekts der Klasse KBM 16b

Die Klasse KBM 16 b hatte im vergangenen Ausbildungsjahr zum Leben der jüdischen Familie Hugo und Sophie Prinz recherchiert und war für ihre Arbeit im November des Jahres bei der Verleihung des Hermann-Spier Preises mit einem 2. Platz ausgezeichnet worden.

Am 09.12.2019 wurden nun die Stolpersteine zum Gedenken an das Ehepaar Prinz in der Großen Diesdorfer Straße 36 b verlegt.

An der Veranstaltung nahmen teil: Jacob Zeuch als Vertreter der ehemaligen Klasse KBM 16b, die Klasse KBM 17b, Frau Lorenz, Frau Rühling sowie Mitglieder der Jüdischen Gemeinde und weitere Gäste.

Die feierliche Verlegung war durch die Jüdische Gemeinde und dasTiefbauamt Magdeburg organisiert worden.

Kick-off-Meeting für ein neues Stolperstein-Projekt

Am 28.11.2019 fand das Kick-off-Meeting für das nächste Stolperstein-Projekt statt, das in diesem Schuljahr von der Klasse KBM 17d übernommen wird. Die Auszubildenden recherchieren über das Leben der Magdeburger Kaufmannsfamilie Katzmann, die in der ehemaligen Westendstraße 10 (heute Klausener Straße) wohnte.