Abschluss unseres Projektes "Stolpersteine"

Die Klasse KBM 15 b widmete sich dem Projekt "Stolpersteine". Die Recherchen galten SR Dr. David Lippstädt und seiner Schwester Betty. Beide erhalten im November d. J. einen Stolperstein.

stolper1Am 30. Mai 2018 wurde das Projekt mit einem Besuch auf dem israelitischen Friedhof im Fermersleber Weg abgeschlossen. Dort befindet sich das Grab von Cäcilie Lippstädt, einer weiteren Schwester. Sie starb 1940 an einer Lungenentzündung.

Der Besuch auf dem Friedhof war sehr lehrreich und hat uns Einblicke in die Rituale der Beisetzungen der jüdischen Bevölkerung gegeben. Bereits während unserer Vorbereitung auf das Projekt haben wir darüber Kenntnisse erhalten, dass die jüdischen Gräber nicht mit Blumen, sondern mit Steinen von ausgewählten historischen oder geografischen Fundorten belegt werden. Auch wir haben auf das Grab von Cäcilie Lippstädt Steine niedergelegt.

Damit hat unsere Projektarbeit neben der Übergabe der Gedenkmappe mit den Ergebnissen der Recherche zum Leben von SR Dr. David Lippstädt und seiner Schwester Betty, die beide im Konzentrationslager Theresienstadt ums Leben gekommen sind, einen würdigen Abschluss gefunden.

stolper2 stolper3