Der 500. Stolperstein in Magdeburg

Wie bereits bekannt ist, wurde am 29. November d. J. der 500. Stolperstein in Magdeburg verlegt. Er wurde gemeinsam mit vier anderen Steinen für die Familie Hannach im Hohenstaufenring 55 nahe dem Pfälzer Platz verlegt.

Es kamen sehr viele Gäste zur Verlegung, so u. a. Familienangehörige und Freunde, Interessierte und natürlich die Schüler der KBM 16 b, die die Recherche für zwei weitere Steine im nächsten Jahr übernommen hat.

sto2018_1 sto2018_2

Am 30. November d. J. wurden die beiden Steine für die Familie Lippstädt in der Maxim-Gorki-Straße 37 vor dem ehemaligen Marienbad verlegt. Die KBM 15 b hatte über das Leben von Dr. David Lippstädt und seiner Schwester Betty recherchiert, die beide im hohen Alter nach Theresienstadt deportiert worden waren und dort den Tod gefunden hatten.

sto2018_3 sto2018_4