Podiumsdiskussion mit dem Kölner Künstler Gunter Demnig im Forum Gestaltung

Bei ihrer Recherche zum Leben des jüdischen Kaufmanns Philipp Schmulewitz im Archiv der Stadt Magdeburg und im Landesarchiv Sachsen Anhalt fanden die Auszubildenden der Klasse IT15 viele interessante Informationen. Doch warfen die Quellen aus der NS-Zeit, einer für uns heute kaum noch vorstellbaren und hoffentlich für immer der Vergangenheit angehörenden Zeit, zahlreiche Fragen auf. Um Antworten zu finden und den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich weiter mit dem schwierigen Thema auseinanderzusetzen, organisierte die Arbeitsgruppe "Stolpersteine für Magdeburg" eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Gunter Demnig.

Gunter Demnig ist der Künstler und Initiator der europaweiten Verlegung von Stolpersteinen. Am 27. September 2016, dem Vorabend der Verlegung von 25 weiteren Stolpersteinen in Magdeburg, nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit den Auszubildenden.

Aufgrund der vielen offenen Fragen hatten sie im Vorfeld beschlossen, dass der Stolperstein für Philipp Schmulewitz in diesem Jahr noch nicht dabei sein sollte. Doch nach der emotionalen Diskussion waren sich die Teilnehmenden einig, dass sie ihre Recherchen für die Stolpersteinverlegung im nächsten Jahr bereitstellen wollen.