9. Schulfest an der BbS "Eike von Repgow"

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 konnte nach 2 Jahren Pause endlich wieder ein Schulfest an der BbS "Eike von Repgow" stattfinden.

Unsere Schülerinnen und Schüler maßen ihr Können und ihre Kondition an sportlichen Stationen wie Torwandschießen, Darts, Bierkastenlauf, Seilspringen... Beim Europaquiz waren auch die grauen Zellen gefordert. 
Aus den erfolgreichsten Teams (AK21b, KVF21, IK21, IMMO21b, GH21b) wurden beim "Stechen" am Basketballkorb und beim Tauziehen die Sieger ermittelt. Die Auszubildenden der Klasse GH21b konnten sich schließlich die leckere Sieger-Torte schmecken lassen.

Am Ende haben alle gewonnen: Es war ein ganz besonderer Berufsschultag. Bei Sport und Spaß konnten sich die Auszubildenden einmal in ganz neuen Situationen kennenlernen und den Zusammenhalt in ihren Klassen stärken. Darüber hinaus gab es wissenswerte Informationen. Zum Beispiel zeigte Frau Peter vom Verein  EuropAktiv Interessenten Möglichkeiten auf, die Ausbildung durch ein Praktikum im europäischen Ausland zu bereichern. Die Klasse KDM20 nutzte den Tag für die Vorstellung des Projekts "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Die KDM19 hatte im vergangenen Schuljahr das Projekt begonnen und es dann an die KDM20 weitergegeben. Im Laufe des Schuljahres 2021/2022 haben es die Auszubildenden geschafft,  dass mehr als 70 % der Schüler- und Lehrerschaft der BbS "Eike von Repgow" dafür stimmten, aktiv im Netzwerk der Schulen gegen Rassismus und  Ausgrenzung mitzuarbeiten. Der Sportler Alireza Kardooni, einst selbst Auszubildender an der BbS "Eike von Repgow", wird unsere Schule dabei in Zukunft als Pate unterstützen. Der entsprechende Vertrag wurde auf dem Schulfest besiegelt. 

Zum Gelingen des Schulfestes trugen nicht nur Lehrerinnen und Lehrer sowie Auszubildende bei, sondern auch unsere Ausbildungsbetriebe, die z.B. die Preise für das Glücksrad sowie das Grillgut spendeten. Der Erlös aus Glücksrad, Kuchenbasar und Grillwürstchenstand wird dem Konto unseres Schulfördervereins und damit den Auszubildenden der BbS "Eike von Repgow" zugute kommen. Die Einnahmen für die Schnappschüsse an der Fotobox werden zur Unterstützung der Ukraine gespendet.

Vielen Dank allen Unterstützern und Mitwirkenden des Schulfestes für einen gelungenen Tag!

Unsere Sponsoren

 

Ein paar Eindrücke: