Projekttag "Berufsorientierung"

Am 14.07.2021 fand an unserer Schule der Projekttag „Berufsorientierung“ statt. Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Hegel-Gymnasiums machten sich auf den Weg in die BbS „Eike von Repgow“, um sich einen Überblick über die duale Ausbildung nach ihrem Abitur zu verschaffen. Nach einer Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Frau Lorenz erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Ausbildung der Automobilkaufleute, der Bankkaufleute sowie der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Die Auszubildenden der AK 20b, BANK 20 sowie FAD 19 stellten in anschaulichen Präsentationen ihren Ausbildungsberuf vor und plauderten in der anschließenden Fragerunde auch mal aus dem „Nähkästchen“. Nach einer kurzen Snack-Pause im Mensa-Bereich hieß es dann Quiz-Alarm in der Sporthalle. Die Gymnasiasten konnten ihr Wissen rund um das Thema duale Ausbildung unter Beweis stellen und mit dem Glücksrad auch einen kleinen Preis gewinnen. Abschließend gab es seitens der Schülerinnen und Schüler des Hegel-Gymnasiums ein Feedback.

Dieser Projekttag „Berufsorientierung“ war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und bildet einen weiteren Baustein zur Schulöffnung sowie der Bekanntmachung der Ausbildungsangebote unserer BbS „Eike von Repgow“.