europawoche17 eu-flaggen-57379476 Europatag an der BbS "Eike von Repgow"

Am 9. Mai 1950 stellte der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vor – einer Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte. Seine Idee gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. So werden jährlich an den Tagen um den 9. Mai Frieden und Einheit in Europa gefeiert.

An der BbS "Eike von Repgow" wurde der Europatag in diesem Jahr am 2. Mai begangen.

Eröffnet wurde der Tag mit Doku-Live, dem spannenden Vortrag des Journalisten Ingo Espenschied zur Geschichte und Gegenwart der Europäischen Union.

Unterstützt durch "GOEUROPE!", das Europäische Jugend Kompetenz Zentrum, hatten Auszubildende anschließend beim Europabattle und bei der Europarallye Gelegenheit, ihr Wissen über die Länder Europas und die EU unter Beweis stellen.

Andere Auszubildende erprobten mit Planspielen die Möglichkeit, Europapolitik einmal selbst zu gestalten oder befassten sich im EU-Wahl-Workshop umfassend mit der bevorstehenden Europawahl.

Kulinarischer Höhepunkt des Tages war das von Schülern und Lehrern unter dem Motto "So schmeckt Europa" abwechslungs- und ideenreich gefüllte Büfett.

europatag19_1europatag19_3europatag19_2