Freiheit - Freedom - wolność

Kennenlernen der Stadt Minsk Mazowiecki

polen2018_2 Montag, 5.11.2018
Der Tag begann mit einem Frühstück um 7:30 Uhr. Danach waren wir nach einem 10- Minuten Fußmarsch an der polnischen Schule angekommen. Dort wurden wir freundlich vom Schulleiter mit einer Rede begrüßt. Im Anschluss wurden wir in gemischte deutsch-polnische Gruppen aufgeteilt, um einander besser kennenzulernen. Dieses wurde mit einer Gruppenarbeit über unsere Charaktere gestärkt. Jede Gruppe sollte einen Baum malen. Im Stamm des Baumes fand man unsere Gemeinsamkeiten und die Blätter waren unsere einzigartigen Eigenschaften über Hobbys und Aussehen. Noch am ersten Tag unternahmen wir eine Stadtrallye in Minsk Mazowiecki, mit einer Führung durch polnische Schüler. Die Rallye führte uns an verschiedene Orte, die an Stationen der polnischen Geschichte erinnern.

Zur Vorbereitung auf den am Mittwoch geplanten Besuch in Auschwitz sahen wir nach der Auswertung der Rallye eine Dokumentation über das ehemalige Konzentrationslager.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen, auf das alle sehnsüchtig gewartet hatten, fuhren wir nach Warschau. Eine sehr schöne Übersicht, wie groß Warschau eigentlich ist, konnten wir uns mit einem Blick aus der 30. Etage des Kulturpalastes erhaschen. Mit einem zügigen Marsch, mit kurzem Zwischenstopp am Warschauer Ghetto-Ehrenmal, erreichten wir den Schlossplatz, den Zugang zur Altstadt. Es blieb noch Zeit, in Ruhe unser Abendessen - Gerichte der polnischen Küche - zu genießen, bevor es zurück in unser Hotel ging.

Die Begegnung wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk sowie das Land Sachsen Anhalt gefördert.