Erasmus+-Projekt für Lehrer in Minsk Mazowiecki erasmusplus

wwa2Vom 9.-13.12.2018 besuchten fünf LehrerInnen gemeinsam mit unserer Sozialpädagogin die Partnerschule der BbS "Eike von Repgow" in Minsk Mazowiecki. Den Schwerpunkt unseres Austausches bildete in diesem Jahr das Thema "Eike wird digital".

Die KollegInnen der Partnerschule präsentierten uns die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des an ihrer Schule bereits genutzten digitalen Klassenbuchs. In intensiven Gesprächen erörterten wir gemeinsam die Auswirkungen der neuen DSGVO auf den Schulalltag und erhielten Einblicke in das polnische Schulsystem. Die Sozialpädagoginnen beider Schulen tauschten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Tätigkeit aus. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes begaben wir uns auf die Spuren der polnischen Geschichte. Dabei waren wir vom Besuch des jüdischen Museums in Warschau emotional sehr berührt.

wwa1An den Abenden ließen wir uns von der weihnachtlich illuminierten Hauptstadt beeindrucken.

Wir bedanken uns beim Kollegium unserer Partnerschule für die Gastfreundschaft und freuen uns auf ein gemeinsames Vorbereitungstreffen im März für den nächsten Schüleraustausch an unserer Schule.

Frau Annecke, Frau Ast, Frau Bohne, Frau Buchar, Frau Langner-Knauel, Herr Lange