erasmusplus

Schüler und Lehrer der BbS "Eike von Repgow" lernen in Europa

Vennlig hilsen fra Norge

Seit 2012 besteht die Schulpartnerschaft zwischen der BbS "Eike von Repgow" und der Wirtschaftsschule im norwegischen Jessheim. Gefördert durch EU-Programme können Jahr für Jahr Auszubildende unserer BbS ein Praktikum in Norwegen absolvieren.

So begann am 4. März 2018 erneut für vier Auszubildende ein dreiwöchiger Praktikumsaufenthalt. Unter anderem in der Provinzverwaltung Akershus in Oslo hatten sie Gelegenheit, ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern.

Neben dem Praktikum ist auch die Begegnung mit Auszubildenden unserer Partnerschule eine wichtige Erfahrung. So stand am Montag zunächst ein Besuch in Jessheim auf dem Programm. Erst mit Beginn des laufenden Schuljahres war die Schule in ein neues, modern ausgestattetes Schulgebäude mit großen, lichtdurchfluteten Räumen umgezogen. In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde - praktischerweise einer Deutschstunde - konnten sich Gäste und Gastgeber näher kennenlernen.

Begleitet wurden die Auszubildenden von Frau Klausch und Frau Bohne, unserer Schulsozialarbeiterin. Sie kehrten nach einem 3-tägigen Erfahrungsaustausch mit den norwegischen Lehrern an unsere Schule zurück.