erasmusplus Schüler und Lehrer der BbS "Eike von Repgow" lernen in Europa

Vennlig hilsen fra Norge

Mit Unterstützung durch EU-Programme ist es Jahr für Jahr möglich, dass Auszubildende unserer BbS ein 3-wöchiges Praktikum in Norwegen oder Tschechien absolvieren können. Dank des neuen Erasmus+-Programms können sich nun auch Lehrer direkt vor Ort über die Bildungssysteme unserer europäischen Nachbarn informieren, sich zum Erfahrungsaustausch mit den Kollegen unserer Partnerschulen treffen und in den Praktikumsbetrieben sehen, wo und mit welchen Aufgaben unsere Schüler eingesetzt werden.

So starteten am 29.4.2016 fünf Auszubildende und sechs Lehrer gemeinsam in Richtung Norwegen. Die Auszubildenden werden noch bis zum 21. Mai dort bleiben, die Lehrer kehren Ende dieser Woche zurück.

Ein erster Erfahrungsbericht:

norwegen162

Nach einer problemlosen Anreise wurden wir am Freitagnachmittag am Osloer Flughafen herzlich von der Koordinatorin der Wirtschaftsschule Jessheim, Frau Torill Hauglid, empfangen. Unsere Auszubildenden reisten gleich weiter in ihre Unterkunft nach Kvam.

Am Samstag zeigte sich das Wetter mit Dauerregen von der ungemütlichen Seite. Trotzdem unternahmen wir einen ersten Rundgang durch das Stadtzentrum.

Am Sonntag war für die Auszubildenden noch einmal ausruhen vor dem ersten Praktikumstag angesagt. Die Lehrer nutzten das sonnige Wetter, um das Polarschiffmuseum und die berühmte Skischanze am Holmenkollen zu besichtigen.

norwegen163

Am Montag besuchten wir die Provinzverwaltung Akershus, die gleichzeitig einer der Praktikumspartner ist. Dort gab es viele Informationen über das norwegische Bildungssystem. Auch eine Führung im berühmten Opernhaus stand auf dem Programm.

Unsere Auszubildenden werden in den nächsten Tagen eine gemeinsame Exkursion mit norwegischen Auszubildenden erleben und die ersten Einsätze in den Praktikumsbetrieben absolvieren. Für die Lehrer geht es morgen nach Jessheim an die Berufsschule zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit den norwegischen Kollegen.