erasmusplus

Schüler und Lehrer der BbS "Eike von Repgow" lernen in Europa

Vennlig hilsen fra Norge Vítejte v České republice

.

Mit Unterstützung durch EU-Programme ist es Jahr für Jahr möglich, dass Auszubildende unserer BbS ein dreiwöchiges Praktikum in Norwegen oder Tschechien absolvieren können.

So brachen Anfang März 2017 vier Auszubildende in Richtung Norwegen auf um u.a. in Oslo in der Provinzverwaltung Akershus ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Neben dem Praktikum ist auch die Begegnung mit Auszubildenden unserer Partnerschule in Jessheim eine wichtige Erfahrung. Interessante Eindrücke zur norwegischen Berufsbildung vermittelte die Messe der Schülerfirmen in Lillestrøm.

Dank des Erasmus+-Programms können sich auch Lehrer direkt vor Ort über die Bildungssysteme unserer europäischen Nachbarn informieren, sich zum Erfahrungsaustausch mit den Kollegen unserer Partnerschulen treffen und in den Praktikumsbetrieben sehen, wo und mit welchen Aufgaben unsere Schüler eingesetzt werden.

Am 11. März 2017 waren Vertreter des Lehrerkollegiums der BbS und vier weitere Auszubildende gemeinsam nach Ostrava gestartet. Nach der anstrengenden Anreise mit der Bahn wurden sie am Abend vom Deutschlehrer der VOŠ SOKRATES, unserer Partnerschule in Tschechien, herzlich in Empfang genommen. Um den Gästen Land und Leute näherzubringen lud Herr Petr Vavrečka am Sonntag zu einem Ausflug in die noch winterlichen Beskiden ein. Am Montag besuchten Auszubildende und Lehrer gemeinsam die tschechische Niederlassung der Firma Siemens in Ostrava. Hier absolvierten die Auszubildenden in den folgenden drei Wochen ihr Praktikum.

Auch die BbS "Eike von Repgow" hatte Gäste. Vier Auszubildende aus Norwegen kamen für ein Praktikum in Ausbildungsbetrieben der Region nach Magdeburg. Am Sonntag besuchten sie das Spiel der Magdeburger SCM-Handballer gegen Maccabi Castro Tel Aviv und trafen im Anschluss auf ihren Landsmann Christian O‘Sullivan.