Der Journalist Ingo Espenschied hat mit dem von ihm entwickelten Doku-Live Format ein neues, innovatives Genre im Bereich der Politischen Bildung begründet. Er verbindet einen lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien: historischen Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originalen Wochenschauberichten.

Mit seinen Produktionen konnte er bereits mehr als 25.000 Zuschauer in Deutschland, Frankreich und Luxemburg begeistern. Am 07. Oktober 2020 fesselte er Auszubildende der BbS "Eike von Repgow" mit interessanten Details in seinem Vortrag

Deutschland in Europa - Die Deutsche Einheit

Genau 30 Jahre waren am 03.10.2020 vergangen, seit aus den zwei über 40 Jahre lang getrennten deutschen Staaten wieder ein Land geworden war.

Als am 09. November 1989 die Berliner Mauer fiel, war die Deutsche Wiedervereinigung vorerst noch in weiter Ferne. Die Vorbehalte der Siegermächte und die Ängste der europäischen Nachbarn waren groß! Bundeskanzler Helmut Kohl gelang es schließlich, das Blatt zu wenden...

In der Nacht zum 13. August 1961 hatte die Deutsche Demokratische Republik ihre Grenze zu West-Berlin abgeriegelt. Die Errichtung der rund 150 km langen Berliner Mauer wurde zum Sinnbild des Kalten Kriegs und der damaligen Teilung Deutschlands in West und in Ost. Die Deutschen lebten in zwei strikt getrennten, ideologisch verfeindeten Staaten. Der Alltag in der DDR und der BRD war sehr unterschiedlich, der Austausch zwischen seinen Bürgen auf ein Minimum reduziert. Schon drohte die Gefahr einer völligen Entfremdung, als die Bürger der DDR in einer friedlichen Revolution die Berliner Mauer am 09. November 1989 endlich zu Fall brachten. (Quelle: Doku-Live)